Barclays
Barclays verfolgt die Leitlinie »Kunden fair behandeln« Vierfache Rückgabefrist
Ziel
Barclays stellt seine Kunden und Mandanten in den Mittelpunkt seines Handelns. Dabei nimmt Barclays sich die Zeit, die Bedürfnisse der Kunden wirklich zu verstehen und Produkte zu gestalten, die diesen Bedürfnissen gerecht werden. Barclays ist stets bemüht, die Kundenerwartungen zu übertreffen – auch im Hinblick einer verantwortungsvollen Kreditvergabe.
Maßnahme
Es gibt Situationen im Leben, in denen man schnell reagieren muss. Die Entscheidung für eine Kreditaufnahme kann sich nach dem Vertragsabschluss ändern, daher fordert der Gesetzgeber hierfür ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Kunden von Barclays haben darüber hinaus insgesamt bis zu acht Wochen nach Kreditabschluss Zeit und können ihren Kredit unkompliziert zurückgeben. Weiterhin sind jederzeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe möglich, mit denen Kunden ihre offenen Kreditsummen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung verringern können.
Ausblick
Barclays wird auch weiterhin kurz- und langfristige, ausgewogene Lösungen erstellen und Produkte gestalten, die fair und flexibel sind.
Maßnahme in Kraft seit
Mai 2008
Aus dem Kodex
4. Kreditvertrag – Vorzeitige Rückzahlung:
»Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen. Gerne erklären wir Ihnen, wie sich die uns gesetzlich zustehende Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.«
Weitere Maßnahmen
- Klare, verständliche Texte
- Unterstützung regionaler sozialer Projekte
- Vermittlung von »Barclays Money Skills« in Schulen
Kontakt
Jan van Riesen
Barclays Bank Ireland PLC
Hamburg Branch
Product Manager Lending
jan.vanriesen(at)barclays.com
www.barclays.de